« zur Startseite

Warum Nachhilfe? Teil 2

Ist das schlechte Schulsystem schuld am Nachhilfebedarf?

Natürlich kann man diese Entwicklungen bedenklich finden. Überfüllte Klassen, überforderte Lehrer, ein schlechtes Schulsystem – die Schüler müssen es ausbaden und Eltern die Nachhilfe bezahlen. Mit dem Ende vom Lied, dass schließlich nur noch diejenigen eine solide Schulausbildung mit guten Noten haben, die sich durchgängigen Zusatzunterricht durch Nachhilfe leisten können.  

Ganz so ist es aber nicht und Nachhilfe sollte deswegen nicht schwarzmalerisch gezeichnet werden. Von einem Boom im Nachhilfegeschäft kann trotz steigender Zahlen auch längst nicht die Rede sein. Außerdem kann Nachhilfe sehr sinnvoll sein und leistet etwas, was Schulunterricht nicht bieten kann. Und auch die Eltern – selbst, wenn sie sich noch so bemühten – können diese Unterstützung nicht so leisten, wie es Nachhilfe kann.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Wissen am Puls der Zeit: ökonomische Bildung

    Die Finanzkrise ist in aller Munde. Einsparungen hier, Investitionen da. Auch Schüler können sich mit diesem Thema beschäftigen und ihr Wissen vertiefen. Das Handelsblatt macht ein Angebot.

  • Was wissen wir über Nachhilfe? Eine Studie analysiert

    Das Berliner Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) prüft mit der Studie (Mai 2008) „Was wissen wir über Nachhilfe? – Sachstand und Auswertung der Forschungsliteratur zu Angebot, Nachfrage und Wirkungen“ wie es um die Nachhilfe in Deutschland beschaffen ist. Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme dessen zu machen, wer und was Nachhilfe anbietet.

Weitere News im Archiv »

Suche nach Ort

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Fach

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Orte: bundesweit

Nachhilfe-Form: Einzelnachhilfe

Dauer: 90 Minuten pro Nachhilfe-Sitzung

Schularten: Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, berufsbildende Schulen

Nachhilfefächer: Englisch, Deutsch, Mathe, Chemie, Französisch, Latein, Rechnungs- wesen und weitere Fächer

 

Alle Details »