« zur Startseite

Nachhilfe in Jugendeinrichtungen

Zwischen Freizeitangeboten und Hausaufgaben

Wenn die Nachhilfe ein Gruppenangebot oder eine Hausaufgabenbetreuung sein soll, kann das kostenlose Angebot von Jugendeinrichtungen das richtige sein. Die lockere Atmosphäre dort wurde schon oft zum Schlüssel für regelmäßig gemachte Hausaufgaben.

Nachhilfe, Nachhilfe Jugendeinrichtung, Nachhilfe Anbieter

Es gibt nicht nur die kommerzielle Nachhilfe oder das Bestellen eines Privatlehrers. Auch zahlreiche lokale Jugendeinrichtungen bieten häufig Nachhilfe an. Hier handelt es sich dann in der Regel um eine Gruppenbetreuung. Individuelle Unterstützung für einzelne Schüler gibt es dort seltener, wird aber in einigen Einrichtungen bei Bedarf auch realisiert. Auf jeden Fall ist die Nachhilfe in Jugendeinrichtungen fast immer eine Möglichkeit zur kostenlosen Unterstützung bei den Hausaufgaben.  Jugendeinrichtungen gibt es überall in Deutschland und sie gehören unterschiedlichen Trägern an.

Hausaufgabenbetreuung oder Schulische Hilfen - Nachhilfe in Jugendeinrichtungen

Ob Jugendtreff, Kulturzentrum oder offener Jugendbereich – viele Einrichtungen, die Angebote für Jugendliche bereitstellen, haben auch welche, die sich auf die Unterstützung bei Schulischem beziehen. So gibt es auch in Jugendclubs Nachhilfe. Angeleitet wird diese häufig von Studierenden als Honorarkräfte oder Praktikanten mit sozialem oder pädagogischem Studium. Das Nachhilfeangebot in solchen Einrichtungen ist aber meistens etwas anders ausgelegt, als das bei gewerblichen Anbietern.

Die häufigste Form der Nachhilfe in Jugendeinrichtungen ist die der Gruppennachhilfe. Häufig wird dieses Angebot für die Unterstützung beim Schulverlauf als Hausaufgabenhilfe oder Schulische Hilfen bezeichnet. Bei den meisten offen gehaltenen Angeboten, betreut dann ein Nachhilfelehrer eine Gruppe von Schülern, die in der Einrichtung einen ruhigen Ort zum Erledigen der Hausaufgaben vorfinden. Der Lehrkraft unterstützt dabei mit Rat und Tat.

Gruppennachhilfe als Offenes Angebot

Offenes Angebot meint auch, dass sich selten für diese Hausaufgabenbetreuung angemeldet werden muss. Die Schüler können kommen und gehen wann sie möchten, sind zu nichts verpflichtet und zahlen in der Regel auch nichts. Es handelt sich also meistens um eine lockere Hilfe bei den Hausaufgaben.

Es gibt Schüler für die dieser Rahmen zum Bearbeiten der Hausaufgaben genau der richtige ist. Denn nicht alle Schüler kommen mit dem intensiven und auch intimen Arbeiten, wie es beispielsweise bei einer Einzelnachhilfe der Fall ist, gut zurecht. Bei der Hausaufgabenhilfe in Jugendeinrichtungen wird das Hausaufgaben machen noch positiv verbunden. Dort kann man Freunde treffen und das Besuchen der Hausaufgabenhilfe vielleicht noch mit der Teilnahme an weiteren Angeboten der Einrichtung verbinden.  

Auf der anderen Seite muss ein derartiges kostenloses Angebot einer Jugendeinrichtung auch so hingenommen werden, wie es ist. Im Gegensatz zu Nachhilfeinstituten oder privaten Nachhilfelehrer bei denen man Geld zahlt und damit das Erbringen einer Leistungen erwarten kann, kann bei einer solchen Hausaufgabenhilfe kaum Einfluss auf die Gestaltung des Angebots genommen werden. Auch Einzelnachhilfe ist in Jugendeinrichtungen meistens nicht vorgesehen. Es kommt aber durchaus vor, dass Nachhilfe für einzelne organisiert wird, wenn diese dringend benötigt wird. Es empfiehlt sich also, dass Schüler dieses Angebot einfach mal testen und schauen, ob sie in der Gruppe zurecht kommen.

News und Aktuelles

  • Wissen am Puls der Zeit: ökonomische Bildung

    Die Finanzkrise ist in aller Munde. Einsparungen hier, Investitionen da. Auch Schüler können sich mit diesem Thema beschäftigen und ihr Wissen vertiefen. Das Handelsblatt macht ein Angebot.

  • Was wissen wir über Nachhilfe? Eine Studie analysiert

    Das Berliner Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) prüft mit der Studie (Mai 2008) „Was wissen wir über Nachhilfe? – Sachstand und Auswertung der Forschungsliteratur zu Angebot, Nachfrage und Wirkungen“ wie es um die Nachhilfe in Deutschland beschaffen ist. Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme dessen zu machen, wer und was Nachhilfe anbietet.

Weitere News im Archiv »

Suche nach Ort

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Fach

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Orte: bundesweit

Nachhilfe-Form: Einzelnachhilfe

Dauer: 90 Minuten pro Nachhilfe-Sitzung

Schularten: Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, berufsbildende Schulen

Nachhilfefächer: Englisch, Deutsch, Mathe, Chemie, Französisch, Latein, Rechnungs- wesen und weitere Fächer

 

Alle Details »